Tipps zur Hochzeits-Planung

Wie machen das Andere denn sonst so?

Ihre Hochzeitsfeier soll für Sie so persönlich und individuell wie möglich werden. Trotzdem unterstütze ich gerne mit Erfahrung und Wissen meiner bisherigen Hochzeitsfeiern und Locations. Besonders wenn es um Fragen geht zu Ablauf, Vorbereitung oder wie das mit dem Brautstrauß werfen oder der Auswahl des Walzer-Titels sonst gemacht wird.

Was müssen wir sonst noch beachten?

Um nicht erst am Tag der Feier darüber nachdenken zu müssen, hilft es vielleicht folgende Fragen im Vorfeld zu klären:

  • Gibt es am Veranstaltungsort bestimmte Vertragsbestandteile für die Dauer, Ablauf etc? (Nachtzuschläge, Lautstärkebeschränkungen, Nachtruhe, Reinigungskosten,…)
  • Gibt es ausreichende Parkplätze für die Gäste?
  • Wie kommen die Gäste nach Hause? don’t drink and drive! (ggf. Taxi-Shuttle organisieren)
  • Gibt es am Veranstaltungsort Übernachtungsmöglichkeiten, Hotels in der Nähe?
  • Kinderbetreuung, damit Eltern ggf. weiter mitfeiern können?

Zum Thema Hochzeit und DJ Pools, Miete-einen-DJ & Co…

DJ-Pools sind von Seiten der DJ-Kollegen gerne angenommen, weil hier unzählige “erfahrene” DJs zu hohen Preisen an das Brautpaar gebracht werden können. Brautpaare greifen auch gerne auf das erste Ergebnis bei Google zurück, wenn man nach z.B. “DJ” “Hochzeit” und seinem Ort sucht.

Das aber nicht immer Masse auch einen guten DJ ausmacht, das zeigen unzählige Berichte, die ich immer wieder höre und die auf jeden Fall eines beweisen: DJ Pools funktionieren vielleicht für eine Beachparty oder im Club, aber für eine Hochzeit wäre mir das Risiko zu groß.
Des Weiteren verwenden Pools einen nicht unerheblichen Betrag des Honorars für eigene Aufwendungen wie Werbung etc, also Hoteliers und Restaurant-Besitzer werden mit teuren Geschenken und Gutscheinen überhäuft, um “nur diesen” Pool weiter zu empfehlen. Schade, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich als DJ verlange lieber einen realen Preis, und gebe diesen so an das Brautpaar weiter, ohne einen Aufschlag zu berechnen. Im nicht wünschenswerten Notfall habe ich aufgrund der langen Erfahrung immer einen Ersatz-DJ parat, den ich in den letzten zehn Jahren nicht als Ersatz für mich bestellen musste.